dom totale von osten ohne schatten mit rahmen

Oberstadt mit Wendelinus-Basilika

  Sankt Wendel - meine Wahlheimat

Eine Dokumentation von Ernst Wilhelm Kiefer

DSC00155 web schlossplatz weitwinkel

Schlossplatz mit Rathaus

IMG_4766 wendelinusbrunnen

Wendelinusbrunnen in der Oberstadt

Freundschaft mit Karl Heindl und seiner Familie

IMG_2400 home erwi web

Als Mitglied und zuletzt Vorsitzender des Heimatvereins Altstadtfreunde St. Wendel hat sich zu Karl Heindl und seiner Familie eine familiäre Freundschaft entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte.

Menschen im Umfeld der Lebensgestaltung, die man gerne hat und auf die man sich verlassen kann und denen man im Gegenzug ausgewogen etwas geben kann, sind wichtig für das Heimatgefühl und festigen die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft.

Karl Heindl, in Marktredwitz im Fichtelgebirge geboren und im Alter von 20 Jahren zu den Steyler Missionaren nach St. Wendel gekommen, hat hier seine zweite Heimat gefunden.

Schon in jungen Jahren hat man sein künstlerisches Talent entdeckt, was dazu führte, dass er bei der bekannten Firma Rosenthal eine Ausbildung als Porzellanmaler erfolgreich absolvierte.

Anschließend verfeinerte er auf weiterführenden Schulen in verschiedenen Städten Bayerns die Kunst der Malerei und Graphik.

P1080760 web home karl heindl porträt

Ernst Wilhelm (ErWi) Kiefer

Karl Heindl

DSC00743a home missionshaus totale

Als Mitarbeiter bei den Steyler Missionaren in verschiedenen Aufgabenbereichen, insbe- sondere im Völkerkundlichen Museum, in der Steyler Buchhandlung und später als Maler, Grafiker, Bühnenmaler, Modelleur und Restaurator mit eigenem Atelier, aber auch als ehrenamtlich Mitwirkender in kirchlichen Institutionen und im Heimatverein Altstadt- freunde hat sich Karl Heindl in der Stadt und im Kreis St. Wendel einen Namen gemacht.

Der Krippenbau faszinierte ihn schon seit seiner frühen Jugend. In Marktredwitz ist es Tradition, zur Weihnachtszeit die im Haus aufgebaute Krippe auch interessierten Passanten zu zeigen. Da ist es nicht verwundernswert, dass Karl Heindl schon als Kind eine Krippe baute, die das Weihnachtsfest in der Familie schmückte.

In St. Wendel baute er mit Schülern des Arnold- Janssen-Gymnasiums im Rahmen des Kunstunter- richtes in der vorweihnachtlichen Zeit Krippen, die anlässslich eines Weihnachtsbasars zum Verkauf angeboten wurden. Der Erlös kam dem Steyler Missionswerk zugute.

Akazienholz-Krippe von den Philippinen für home

Steyler Missionshaus in St. Wendel

In der Folgezeit wurden die Krippen nicht mehr verkauft, sondern in Form einer Ausstellung den Besuchern gezeigt, die die Leistungen der Krippen- bauer mit einer Spende für das Missinswerk hono- rierten.

Hlg Familie aus ital Landschaftskrippe für home mit Kunstharzfiguren

Diese Konzept hat sich bewährt. Im Laufe der Zeit hat sich die Krippenausstellung stetig erweitert. Heute sind über 550 Krippen, die kleinste in einer Nussschale, die größte als Panoramakrippe mit einer 8 Meter langen Hintergrundmalerei zu besich- tigen.

Als Dank für graphische Leistungen schenkten ihm die Schwestern, Brüder und Patres aus dem Aus- land Krippenfiguren, die Karl Heindl mit landes- spezifischen Ställen und Hintergrundmalereien ver- vollständigte.

Die Heilige Familie in der italienischen Landschaftskrippe

Holzkrippe aus Ruanda (Ausschnitt) für home

Akazienholzkrippe aus den Philippinen

Viele Krippen wurden von Karl Heindl selbst gebaut und mit selbst geschnitzten oder modellierten Figuren versehen. Zahlreiche geschenkte Krippen, aber auch beschädigte oder in einem desolaten Zustand, wurden von Karl Heindl liebevoll restau- riert und der Ausstellung zugeführt.

IMG_1679 home Kirchenkrippe

Die Vielzahl der unterschiedlichsten Exponate aus allen Ländern der Welt und aus den verschiedenen Materialien machen die Ausstellung zu einem inter- essanten und beliebten Ausflugsziel weit über die Landesgrenzen hinaus.

Geöffnet ist die Ausstellung jedes Jahr von Mitte November bis 2. Februar (Lichtmess), täglich auch samstags und sonntags und an den Feiertagen von  10-12 Uhr und von 14-18 Uhr; während der Zeit des St. Wendeler Weihnachtsmarktes sogar durchgehend ohne Mittagspause.

Kirchenkrippe

Blockkrippe Holz Philippinische Handarbeit für home

Holzkrippe aus Ruanda

Die Eintrittsgelder werden nach wie vor an das Steyler Missionswerk weitergeleitet. Karl Heindl betreut seine Krippensammlung ehrenamtlich. Ich helfe ihm dabei, besonders an den Tagen mit hohem Besucheraufkommen.

Heilige Familie in Burgkrippe für home

Auf der Homepage

    www.krippensammlung-heindl.de

finden Sie weitere Informationen über den Künstler Karl Heindl und seine Krippenausstellung.

Über einen Besuch würden wir uns freuen.

Blockkrippe aus den Philippinen

Die Heilige Familie in einer Burgkrippe

Freizeitgestaltung mit der Familie Heindl

Wenn die Chemie stimmt und gleiche Interessen vorhanden sind, lassen sich gemeinsame Aktivitäten wie Urlaub, Wandern und Ausflüge in der näheren Umgebung durchführen und Veranstaltungen aufsuchen. Die nachfolgenden Fotos sollen dies verdeutlichen.

235-3548_IMG home kreta kissamos

Urlaub auf Kreta 2007

216-1605a home erwi marlise Sr. Antonia karl am bodensee in eriskirch

Urlaub am Bodensee - Besuch bei Sr. Antonia im Ferienhaus Thereienheim des Steyler Missionswerkes in Moos bei Eriskirch 2006

149-IMG_4701 home nach einer wanderung

Nach einer Wanderung - Grafin-Loretta-Weg - 2011

IMG_4141  home burreise nach dresden

Busreise nach Dresden 2010

185-8503_IMG home Mallorca

Auf Mallorca 2005

207-0716a home karl, erwi marliese, marion fasching in marpingen

Faschingsveranstaltung in Marpingen 2006

IMG_0109 gruppenbild vor dem haus im kapellenweg

Gruppenbild vor der Abreise 2007

IMG_5936 home kell am see

Wanderung in Kell am See 2010

IMG_2473 twk web erwi karl marl am hamburger hafen (2) - Kopie

Busreise nach Hamburg und Lübeck 2013

Rundwanderweg Tiefenbachtal bei Sankt Wendel

Immer, wenn das Wetter und die Verpflichtungen es zulassen, “schnappen” wir unsere Wanderstöcke und genießen die Natur.

IMG_1868 home  Wandern allgemein

Auf der Seite “Wandern” finden Sie eine bebilderte Aufstellung der bereits von uns begangenen Rundwanderwege.

Der Wanderweg “Tiefenbachtal” ist einer von vielen Rundwanderwegen, die den Kreis St. Wendel und den angrenzenden Hunsrück auszeichnen.

IMG_1573 home faschingsumzug in st. wendel  März 2011

Ausflüge und Feiern mit dem “Clübchen”

Durch die Bekanntschaft mit Heindls lernte ich weitere Familien kennen. So treffen sich seit Jahren vier Ehepaare, in deren Verbundenheit ich hineinschlüpfen durfte. Man trifft sich regelmäßig zu Geburtstagen, um zu gratulieren und Kulinarisches zu genießen. Aber auch Veranstaltungen in St. Wendel und Umgebung geben ungezwungen Anlass zum gemeinsamen Treff. Die Fahrt nach Freinsheim (Rheinland-Pfalz) im Herbst zur Weinwanderung mit noch weiteren Freunden und Angehörigen ist schon Tradition.

IMG_1586 home karl und marion faschingsumzug 2011

Fastnachtsumzug in St. Wendel 2011

IMG_1576 home karl und erwi faschingsumzug 2011
IMG_2172 home marliese heindl, anne jepp, brigitte simon 2013 (2)
IMG_1594 home erwi und herbert löhr fasching 2011

Auf zum Weinfest nach Freinsheim in der Pfalz 2013

DSC08607 home zugfahrt nach freinsheim 2013
DSC08614 home fahrt nach freinsheim umsteigen

Auf dem Bahnhof in St. Wendel

DSC08630 freinsheim weinwanderungsfest 2013

Warten auf denn Anschluss-Zug

DSC08617 home freinsheim weinwanderung 2013

Der Zuspruch ist nicht zu übersehen. Und das Wetter spielt auch mit. Was will man noch mehr.

Eine der ersten Weinpausen im Freinheimer Weinanbaugebiet

DSC08674 home freinsheim weinwanderung elena DSC08689 home freinsheim rote trauben weinfest
DSC08678 freinsheim weinwanderung gruppenbild 2013
DSC08663 weinfest in freisnheim 2013

Mitgebrachter Geburtstagskuchen, und den zum Wein.

DSC08693 home freinsheim weinfest gruppenbild 2013

Geburtstagsfeiern

IMG_4144 grillfest bei jepp 2011
IMG_4134 grillfest bei jepp 2011

Silvester

IMG_5902 home silvester 2009 Gruppe aus Sankt Wendel u Umgebung
P1110740 home geb karl prost 2011
232-3222a home gruppenbild mit damen im rahmen 2007