dom totale von osten ohne schatten mit rahmen

Oberstadt mit Wendelinus-Basilika

  Sankt Wendel - meine Wahlheimat

Eine Dokumentation von Ernst Wilhelm Kiefer

DSC00155 web schlossplatz weitwinkel

Schlossplatz mit Rathaus

IMG_4766 wendelinusbrunnen

Wendelinusbrunnen in der Oberstadt

Radfahren im Saarland und in angrenzenden Regionen

Radtour schmelzer runde april 2014 für home DSC00047

Ein Pedelec (Kofferwort für Pedal Electric Cycle) ist eine spezielle Ausführung eines Elektrofahrrades, bei dem der Fahrer von einem Elektroantrieb unterstützt wird, wenn er pedaliert.

Weil das Pedalieren erforderlich und die Unterstützung durch den maximal 250 Watt starken Motor gemäß einer EU-Kraftfahrzeugrichtlinie auf eine Fahrgeschwindigkeit von maximal 25 km/h begrenzt ist, gilt ein solches Fahrzeug in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung nicht als Kraftfahrzeug, sondern als Fahrrad, Kennzeichen-Haftpflichtversicherungs- oder Helmpflicht bestehen daher nicht.

Ein Pedelec hat daher eine elektronische Steuerung, die verhindert, dass der Motor auch ohne Pedalieren Leistung abgibt und dafür sorgt, dass bei höherer Fahrgeschwindigkeit als 25 km/h die Unterstützung durch den Motor entfällt.

Auszug aus dem Internet: Wikipedia “Pedelec”

Außer Wandern fahre ich auch gerne Fahrrad.

Früher mit dem Touren-Rad, dann mit dem Mountainbike und jetzt mit dem Pedelec meide ich Autostraßen und bevorzuge Rad-, Wald- und Feldwirtschaftswege.

Heute mit über 70 genieße ich die Vorteile des Elektro-Fahrrades, das mich beim Fahren besonders im hügeligen Gelände bedarfsgerecht unterstützt.

Inzwischen bin ich ein überzeugter Pedelec-Anhänger.

Pedelc für home DSC00042

Kauf (2010) und Service bei Radsport Fuchs, St. Wendel, Luisenstraße www.rad-sport-fuchs.de

In der Vergangenheit habe ich mir meist Streckenziele ausgesucht.

Seit Kurzem greife ich auf die Internetseite www.ourtdooractive.com und bevorzuge Rundkurse, die mir nach Eingabe des Aktionsbegriffs “Radfahren” ergänzt um “Ort/Region” angezeigt werden.

Empfehlenswert ist der Ausdruck und die Mitnahme des angebotenen Karten- und Informationsmaterials.

outdooractive eingabeseite der internetseite für home

Mit dem Kauf eines zweiten und leistungsstärkeren Akkus (2013) hat sich die Reichweite meiner Radtouren wesentlich erweitert. Das mitzuführende Gewicht hat sich dadurch erhöht, steht aber dem beruhigenden Gefühl während der Fahrt entgegen, dass im Bedarfsfall darauf zugegriffen werden kann.

schmelzer runde karte rundkurs
Blick auf einen Bauernhof mitten in der Landschaft  schmelzer runde 2014 DSC00065

<

Fotos von der Schmelzer Runde.

>

Hier ein Beispiel: Schmelzer Runde, 33 km, Start in Primsweiler

Rastplatz an einer wegegabelung schmelzer Runde 2014 DSC00062

Hier folgen nun die Fahrrad-Rundtouren, die ich seit Frühjahr 2014 absolviert habe:

Eppelborner Runde

Eppelborner Runde, 32 km, Start in Mangelhausen

Schaumberg-Radweg

Schaumberg Radweg, 39 km, Start in St. Wendel

Große Oberkirchenrunde

Große Oberkirchenrunde, 41 km, Start in St. Wendel

Biber-Tour

Biber-Tour, 25 km, Start in Hirzweiler